Presse
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum #GivingTuesday, der weltweiten Bewegung für Großzügigkeit.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Presse
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum #GivingTuesday, der weltweiten Bewegung für Großzügigkeit und Solidarität.
Am 3. Dezember wird wieder gefeiert!
Der 3. Dezember 2024 ist der internationale Tag des Gebens – Spendenland Österreich zum sechsten Mal Teil der globalen Bewegung, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt rückt.
In einer Zeit, die von multiplen Krisen auf der ganzen Welt geprägt ist, ist gelebte Solidarität wichtiger denn je für die Gesellschaft.
Wenn am 3. Dezember auf der ganzen Welt wieder der Aktionstag #GivingTuesday gefeiert wird, steht genau jener soziale Zusammenhalt im Mittelpunkt. 2012 in den USA ins Leben gerufen, wird der internationale Tag des Gebens heuer bereits zum sechsten Mal auch von Österreichs NPOs, Unternehmen und Privatpersonen gemeinsam zelebriert.
Im Zentrum steht die Idee, dass jede und jeder mitmachen und Gutes tun kann. Von diesem Konzept ist auch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen seit der Geburtsstunde des #GivingTuesday in Österreich überzeugt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVideo von 2021
Der #GivingTuesday wurde 2012 von der amerikanischen Organisation „92nd Street Y“ und der „United Nations Foundation“ initiiert, um zu den Konsum-Aktionstagen „BlackFriday“ und „CyberMonday“ ein Pendant im Zeichen des Gebens zu schaffen. Seither hat sich der Dienstag nach diesen beiden Tagen (heuer 3. Dezember) unter dem Hashtag „#GivingTuesday“ zur globalen Bewegung entwickelt, zu der mittlerweile über 90 Nationen zählen. Spendenorganisationen, Unternehmen, Politik und hunderte Millionen Privatpersonen rufen am jährlichen Tag des Gebens dazu auf, Großzügigkeit zu leben und sich für die Gesellschaft zu engagieren.
Weltweit haben sich am #GivingTuesday des Vorjahres über 35 Millionen Menschen engagiert und dabei unglaubliche 3,1 Mrd. US-Dollar Spenden innerhalb von nur 24 Stunden gesammelt.
Auch in Österreich erfreut sich der Aktionstag seit 2019 wachsenden Zuspruchs. 2023 organisierten NPOs und Unternehmen, mit breiter Unterstützung der Zivilgesellschaft, rund 200 kreative Spendenaktionen und ehrenamtliche Mitarbeiteraktivitäten, die über 1.000.000 Euro für den guten Zweck einbrachten.
Ob Geld-, Sach- oder Zeitspenden, die Möglichkeiten, sich am internationalen Tag des Gebens zu engagieren, sind vielfältig. In Österreich unterstützen den Tag besonders viele Wirtschaftsbetriebe mit maßgeschneiderten Spendenaktionen und Corporate Volunteering-Initiativen.
„Soziale Verantwortung zu übernehmen ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Daher haben auch jö Mitglieder bei uns die Möglichkeit, mit ihren gesammelten Ös Gutes zu tun. Für uns war es selbstverständlich, dass wir alle gespendeten Ös am #GivingTuesday verdoppeln.“
Zu den langjährigen Partnern zählen der jö Bonus Club, der alle an diesem Tag gespendeten jö Bonus Punkte verdoppelt, und die Wiener Linien, die ihre Reichweite nutzen und auf den Infoscreens in ganz Österreich auf den #GT aufmerksam machen. Auch die Raiffeisen Landesbank Steiermark setzt Ihre Kooperation mit der Organisation LebensGroß am #GT weiter fort. Raiffeisen-Mitarbeitende werden dabei freigestellt, um den Tag mit den Klientinnen und Klienten von LebensGroß verbringen zu können und diese beim Backen zu unterstützen.
„Der Giving Tuesday ist ganz im Sinne unseres genossenschaftlichen Gründungsgedankens, denn nur zusammen lässt sich vieles erreichen. Durch die Kampagne wird einerseits hilfsbedürftigen Menschen in schweren Zeiten geholfen und andererseits zusammen Gutes getan.
Bei uns in der Raiffeisen-Landesbank Steiermark werden Werte wie Solidarität und Zusammenhalt täglich gelebt, das zeigt etwa die rege Beteiligung von Mitarbeiter:innen bei unserer karikativen Giving-Tuesday-Backaktion gemeinsam mit Kund:innen der LebensGroß. Unsere Mitarbeiter:innen engagieren sich dadurch nicht nur sozial, sondern tragen als Wertebotschafter:innen den Wir-Gedanken von Raiffeisen sowie jenen des Giving Tuesdays nach außen.„
Um die Bekanntheit des #GivingTuesday weiter auszubauen, hat die Agentur Merlicek & Partner in diesem Jahr die Kampagne #MyGivingStory pro Bono kreiert.
„Einer der Gründe unseres Engagements für die österreichische #GivingTuesday-Kampagne ist der Kern der Kommunikation: Gutes tun tut gut. Das Konzept gibt simple Anreize, wie jeder im Alltag sich und seinem Umfeld Gutes tun kann – der Selbstversuch, auch ohne einen finanziellen Beitrag zu leisten.„
Am 3. Dezember wird wieder gefeiert!
Der 3. Dezember 2024 ist der internationale Tag des Gebens – Spendenland Österreich zum sechsten Mal Teil der globalen Bewegung, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt rückt.
In einer Zeit, die von multiplen Krisen auf der ganzen Welt geprägt ist, ist gelebte Solidarität wichtiger denn je für die Gesellschaft.
Wenn am 3. Dezember auf der ganzen Welt wieder der Aktionstag #GivingTuesday gefeiert wird, steht genau jener soziale Zusammenhalt im Mittelpunkt. 2012 in den USA ins Leben gerufen, wird der internationale Tag des Gebens heuer bereits zum sechsten Mal auch von Österreichs NPOs, Unternehmen und Privatpersonen gemeinsam zelebriert.
Im Zentrum steht die Idee, dass jede und jeder mitmachen und Gutes tun kann. Von diesem Konzept ist auch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen seit der Geburtsstunde des #GivingTuesday in Österreich überzeugt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVideo von 2021
Der #GivingTuesday wurde 2012 von der amerikanischen Organisation „92nd Street Y“ und der „United Nations Foundation“ initiiert, um zu den Konsum-Aktionstagen „BlackFriday“ und „CyberMonday“ ein Pendant im Zeichen des Gebens zu schaffen. Seither hat sich der Dienstag nach diesen beiden Tagen (heuer 3. Dezember) unter dem Hashtag „#GivingTuesday“ zur globalen Bewegung entwickelt, zu der mittlerweile über 90 Nationen zählen. Spendenorganisationen, Unternehmen, Politik und hunderte Millionen Privatpersonen rufen am jährlichen Tag des Gebens dazu auf, Großzügigkeit zu leben und sich für die Gesellschaft zu engagieren.
Weltweit haben sich am #GivingTuesday des Vorjahres über 35 Millionen Menschen engagiert und dabei unglaubliche 3,1 Mrd. US-Dollar Spenden innerhalb von nur 24 Stunden gesammelt.
Auch in Österreich erfreut sich der Aktionstag seit 2019 wachsenden Zuspruchs. 2023 organisierten NPOs und Unternehmen, mit breiter Unterstützung der Zivilgesellschaft, rund 200 kreative Spendenaktionen und ehrenamtliche Mitarbeiteraktivitäten, die über 1.000.000 Euro für den guten Zweck einbrachten.
Ob Geld-, Sach- oder Zeitspenden, die Möglichkeiten, sich am internationalen Tag des Gebens zu engagieren, sind vielfältig. In Österreich unterstützen den Tag besonders viele Wirtschaftsbetriebe mit maßgeschneiderten Spendenaktionen und Corporate Volunteering-Initiativen.
Zu den langjährigen Partnern zählen der jö Bonus Club, der alle an diesem Tag gespendeten jö Bonus Punkte verdoppelt, und die Wiener Linien, die ihre Reichweite nutzen und auf den Infoscreens in ganz Österreich auf den #GT aufmerksam machen. Auch die Raiffeisen Landesbank Steiermark setzt Ihre Kooperation mit der Organisation LebensGroß am #GT weiter fort. Raiffeisen-Mitarbeitende werden dabei freigestellt, um den Tag mit den Klientinnen und Klienten von LebensGroß verbringen zu können und diese beim Backen zu unterstützen.
„Soziale Verantwortung zu übernehmen ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Daher haben auch jö Mitglieder bei uns die Möglichkeit, mit ihren gesammelten Ös Gutes zu tun. Für uns war es selbstverständlich, dass wir alle gespendeten Ös am #GivingTuesday verdoppeln.“
„Der Giving Tuesday ist ganz im Sinne unseres genossenschaftlichen Gründungsgedankens, denn nur zusammen lässt sich vieles erreichen. Durch die Kampagne wird einerseits hilfsbedürftigen Menschen in schweren Zeiten geholfen und andererseits zusammen Gutes getan.
Bei uns in der Raiffeisen-Landesbank Steiermark werden Werte wie Solidarität und Zusammenhalt täglich gelebt, das zeigt etwa die rege Beteiligung von Mitarbeiter:innen bei unserer karikativen Giving-Tuesday-Backaktion gemeinsam mit Kund:innen der LebensGroß. Unsere Mitarbeiter:innen engagieren sich dadurch nicht nur sozial, sondern tragen als Wertebotschafter:innen den Wir-Gedanken von Raiffeisen sowie jenen des Giving Tuesdays nach außen.„
Um die Bekanntheit des #GivingTuesday weiter auszubauen, hat die Agentur Merlicek & Partner in diesem Jahr die Kampagne #MyGivingStory pro Bono kreiert.
„Einer der Gründe unseres Engagements für die österreichische #GivingTuesday-Kampagne ist der Kern der Kommunikation: Gutes tun tut gut. Das Konzept gibt simple Anreize, wie jeder im Alltag sich und seinem Umfeld Gutes tun kann – der Selbstversuch, auch ohne einen finanziellen Beitrag zu leisten.„
Logos
Bei Klick auf das Logo öffnet sich ein Download-Fenster. In dem ZIP-Ordner finden sich verschiedene Dateiformate.
#MyGivingStory Sujet
Ganz bald finden Sie hier alles zum Download.
Erklärvideos
Einfach auf die Beschriftung unterhalb des Videos klicken und der Download einer Zip-Datei mit unterschiedlichen Videogrößen startet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Erklärvideo_Intro (30 Sek)
(ZIP-Datei)
Untertitel (ZIP-Datei)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Erklärvideo_nur Unternehmensteil (90 Sek)
(ZIP-Datei)
Untertitel (ZIP-Datei)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Erklärvideo_beides zusammen (120 Sek)
(ZIP-Datei)
Postkarte „TUT GUT Bingo“
Bei Klick auf das Bild öffnet sich ein Download-Fenster.