#GivingTuesday für Vereine & NPOs
Hier findest du alle wichtigen Informationen, die du für euer Engagement am #GivingTuesday brauchst.
#GivingTuesday für Vereine & NPOs 💗
Hier findest du alle wichtigen Informationen, die du für euer Engagement am #GivingTuesday brauchst.
Du bist dir noch nicht ganz sicher, was der #GivingTuesday überhaupt ist?
In unseren ➡️ FAQs findest du alles Wissenswerte.
3 gute Gründe dabei zu sein
Der #GivingTuesday bietet deiner Organisation die Gelegenheit eure Mission zu fördern, neue Unterstützer*innen zu gewinnen, Spenden zu sammeln und Teil einer weltweiten Community zu sein.
3 gute Gründe dabei zu sein 🙌🏼
Der #GivingTuesday bietet deiner Organisation die Gelegenheit eure Mission zu fördern, neue Unterstützer*innen zu gewinnen, Spenden zu sammeln und Teil einer weltweiten Community zu sein.
💰 Perfekte Fundraising-Möglichkeit
Der #GivingTuesday ist ein wahres Fest für Spenden, da er genau in eine Zeit fällt – Vorweihnachtszeit – in der Menschen besonders offen dafür sind, etwas zurückzugeben und für wohltätige Zwecke zu spenden.
Nutze den #GivingTuesday für den Start deiner Weihnachts- oder Jahresend-Kampagne. Sammle so ganz gezielt Spenden und stärke die finanzielle Basis deiner Organisation. Der #GivingTuesday kann dir jedoch auch helfen, neue Spender*innen zu gewinnen und bestehenden Unterstützer*innen enger einzubinden und ihr Engagement zu stärken.
„Der #GivingTuesday bietet aus Marketingsicht einen wunderbaren Aufhänger für NGO-Aktivitäten aller Art: Er macht neugierig, beinhaltet einen starken Appell und baut auf einer weltweiten Bewegung auf. Der digitale Fokus unserer Kampagne macht es möglich, potentielle Spender*innengruppen sehr gezielt an diesem Tag zu aktivieren.„
📢 Steigere die Bekanntheit deiner Organisation
Der #GivingTuesday ist eine weltweit anerkannte Bewegung, bei der Menschen und Organisationen gemeinsam für eine gute Sache eintreten. Profitiere mit einer Teilnahme von dessen globalen Reichweite und steigere die Bekanntheit deiner Organisation. Zeige der Welt, was du tust, und erzeuge einen bleibenden Eindruck!
🌍 Werde Teil einer globalen Bewegung
Der #GivingTuesday ist viel mehr als nur ein einzelner Tag. Es ist eine globale Bewegung, die Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringt, um positive Veränderungen zu bewirken. Indem du dich am #GivingTuesday beteiligst, wirst du Teil einer inspirierenden Gemeinschaft von Changemakern. Du kannst Erfahrungen austauschen, von anderen lernen und gemeinsam die Welt verändern.
„Der #GivingTuesday bietet aus Marketingsicht einen wunderbaren Aufhänger für NGO-Aktivitäten aller Art: Er macht neugierig, beinhaltet einen starken Appell und baut auf einer weltweiten Bewegung auf. Der digitale Fokus unserer Kampagne macht es möglich, potentielle Spender*innengruppen sehr gezielt an diesem Tag zu aktivieren.„
So wird euer #GivingTuesday ein voller Erfolg
So wird euer #GivingTuesday ein voller Erfolg
Ganz ohne Planung und Überlegungen funktioniert auch der #GivingTuesday nicht, leider.
ABER: Wir haben schon einiges an Überlegungen und Erfahrungen für dich gesammelt und hier aufbereitet. Also, nimm dir ein bisschen Zeit, bevor du an deine Planung gehst, lies dir alles in Ruhe durch und dann kann es los gehen.
Weitere Informationen und noch viel mehr findest du auch unter Tools & Materialien!
Ohne Ziel, kein Weg.
Was will deine Organisation mit dem #GivingTuesday und der Aktion erreichen?
Definiere ein oder zwei klare Ziele, die relevant, SMART und motivierend sind. Träume groß, sei mutig und greif ein bisschen nach den Sternen! Ambitionierte Ziele begeistern und motivieren!
Hier einige Ideen für mögliche Ziele:
- Wir gewinnen 100 neue Spender*innen aus der Zielgruppe der 20 bis 40-Jährigen.
- Wir überführen 50 Spender*innen, die nur 1 Mal pro Jahr spenden, in monatliche Spender*innen.
- Wir gewinnen 10.000€ an Spenden durch die Aktivierung unserer bestehenden Spender*innenbasis von Menschen zwischen 40 und 60 Jahren.
- Wir gewinnen 50 neue Freiwillige für unsere Organisation. Diese haben bisher noch keine Verbindung zu uns.
- Wir steigern unsere Bekanntheit, indem wir 100 neue Social-Media-Follower gewinnen.
- Die Hälfte unserer Spender*innen am #GivingTuesday sollen Neuspender*innen sein. Diese Neuspender*innen sollen über die Mobilisierung unserer bestehenden Förder*innen gewonnen werden (Peer2Peer-Kampagne).
Zeit & Budget berücksichtigen.
Wie viel Budget und Zeit habt ihr für die Aktion zur Verfügung? Geht sich das mit eurem/n Ziel/en aus?
In Kürze findet ihr hier auch einige Beispiele aus der Vergangenheit, mit wie viel Ressourcen ihr für eure Aktion rechnet müsst.
Das richtige Projekt.
Der Erfolg eurer Aktion hängt natürlich auch von dem gewählten Projekt ab. Jedoch müsst ihr nicht extra ein neues Projekt suchen, sondern ihr könnt einfach ein bestehendes verwenden.
Wichtig: Wählt ein Projekt, von dem ihr überzeugt seid, dass sich jüngere Menschen damit identifizieren können.
Welche Aktion passt zu uns?
Du hast dein Ziel festgelegt, Zeit & Budget kalkuliert und ein Projekt ausgewählt. Jetzt geht es darum, deine konkrete #GivingTuesday-Aktion oder -Kampagne zu planen.
Egal, ob es darum geht, einen Kooperationspartner für Spendenverdopplung zu finden, ein Freiwilligen-Event zu organisieren, eine Petition zu starten oder einfach eine Dankeschön-Kampagne zu erstellen – achte darauf, dass deine Aktion greifbar ist. Denk auch daran, dass einige der besten #GivingTuesday-Kampagnen sich nicht nur auf den #GivingTuesday beschränken, sondern mehrere Tage oder sogar Wochen dauern.
Hol dir hier Inspirationen und Ideen, wie ihr die Kampagne gestalten könntet.
TIPP: Eine spezifische Aktivität oder Kampagne mit einem klaren Ziel ist weitaus effektiver als einfach nur um Spenden zu bitten, „weil es GivingTuesday ist“.
Sprich darüber!
Sei Botschafter*innen für den #GivingTuesday und verkünde lautstark, dass ihr am #GivingTuesday teilnehmt. Sprich, wann immer du die Gelegenheit hast über eure #GivingTuesday-Aktivitäten.
Deine Community möchte von deiner Organisation hören!
Erzeuge Vorfreude, indem du einige Wochen vor dem #GivingTuesday beginnst, und nutze verschiedene Kanäle, um deine Reichweite zu maximieren. Teile Inhalte, die eure Arbeit in Aktion zeigen und erzähle Geschichten, die Menschen Hoffnung geben oder zum Lachen bringen. Verwende den Hashtag #GivingTuesdayAT in deiner Kommunikation.
Hier einige Ideen, welche Kanäle du einsetzten könntest:
- Website
- Social Media (organisch und/oder bezahlt)
- Newsletter
- Telefon
- Influencer*innen
- Live-Streaming
- Klassischer Brief
- Veranstaltungen
TIPP: Damit du nicht alles von Grund auf gestalten musst, nutze unsere anpassbaren Vorlagen, Shareables und Materialien für deine Kommunikation.
No risk. No fun.
Jede Organisation – ganz egal wie groß oder klein – hat mit dem #GivingTuesday das erste Mal begonnen. Und diese Erfahrungen und Learnings sind ganz unterschiedlich ausgefallen.
Was sie jedoch alle gemeinsam haben: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nur wenn ihr „mutig“ seid und euch traut, auch einmal anders zu denken und vor allem bereit seid, potentielle Stolpersteine und Fehler als Chance zu sehen, wird der #GivingTuesday für eure Organisation langfristig erfolgreich sein.
Probier etwas aus, das außerhalb deiner Komfortzone liegt. Starte zum Beispiel Experimente mit Twitch, Facebook Messenger oder TikTok und entdecke neue Wege für deine Organisation.
Celebrate good times, come on.
Feiert euch, euer Projekt und den #GivingTuesday. Auch wenn der #GivingTuesday mit Arbeit verbunden ist, lass den Spaß und die Freude, die dieses Projekt mit sich bringt, nicht zu kurz kommen.
Lass dich von der weltweiten Bewegung, von diesem Gefühl des Zusammenhalts mitreißen und feiere deine Organisation.
Von Herzen DANKE.
Sag euren Unterstützer*innen DANKE.
Warte damit nicht bis Weihnachten, sondern bedanke dich gleich nachdem eure Aktion ausgelaufen ist.
Erfolg messen
Wie erfolgreich war der #GivingTuesday für deine Organisation? Habt ihr eure Ziele erreicht? Was lief gut? Was könnt ihr nächstes Jahr noch besser machen?
Verwendet für die Erfolgsmessung gerne unsere Template, welches du in Kürze bei den Materialien findest. Und lasst uns wissen, wie der #GivingTuesday für euch gelaufen ist.
Zeitplan
Hier findest du in Kürze einen möglichen Zeitplan für deine #GivingTuesday Kampagne.
Ideen für eure Kampagne
💡 Ideen für eure Kampagne
Es gibt unzählige Möglichkeiten den #GivingTuesday für eure Organisation zu nutzen.
Mehr Kampagnenideen findet ihr in Kürze hier. Bis dahin, lass dich von den #GivingTuesday Aktionen der vergangenen Jahre inspirieren.
„Ich finde den #Giving Tuesday auch deshalb so großartig, weil sich wirklich alle beteiligen können – egal in welcher Art und Weise. Für uns als Hilfsorganisation ist er aber auch ein guter Anlass, neue Unternehmenskooperationen einzugehen und bestehende Partnerschaften zu stärken und dabei auch Mitarbeitende und Kund:innen einzubeziehen.“
„Der #GivingTuesday ist eine großartige Möglichkeit auf die Kinderhilfe aufmerksam zu machen und Unterstützer*innen und Spender*innen für unsere Arbeit zu finden. Ein Tag an dem man gibt, schenkt, Gutes tut und spendet.“
„Schon seit vielen Jahren nehmen wir den Giving Tuesday zum Anlass, um Solidarität in den Vordergrund zu rücken. LebensGroß arbeitet jeden Tag an einer offenen Gesellschaft, in der das Recht auf Individualität von jedem und jeder gelebt werden kann. Dafür braucht es Partner:innen wie die Raiffeisen Landesbank Steiermark, die Inklusion tatsächlich leben. Bei der Keksback-Aktion, die heuer schon zum zweiten Mal stattfindet, begegnen sich unsere Teilnehmer:innen, Menschen mit Behinderungen, und RLB Mitarbeiter:innen auf Augenhöhe. So werden geglaubte Grenzen überwunden und der Weg wird geebnet – zu einer inklusiven Gesellschaft, von der alle profitieren.“
Partnerschaft gesucht?
Unternehmen und Einzelpersonen sind oft auf der Suche nach #GivingTuesday Aktionen, die sie unterstützen können.
Wenn deine Organisation noch helfende Händen oder engagierten Personen braucht, dann stellen wir eure Organisationsinfos gerne hier auf die Website.
Partnerschaft gesucht 🫶🏻
Unternehmen und Einzelpersonen sind oft auf der Suche nach #GivingTuesday Aktionen, die sie unterstützen können.
Wenn deine Organisation noch helfende Händen oder engagierten Personen braucht, dann stellen wir eure Organisationsinfos gerne hier auf die Website.
„Ich finde den #Giving Tuesday auch deshalb so großartig, weil sich wirklich alle beteiligen können – egal in welcher Art und Weise. Für uns als Hilfsorganisation ist er aber auch ein guter Anlass, neue Unternehmenskooperationen einzugehen und bestehende Partnerschaften zu stärken und dabei auch Mitarbeitende und Kund:innen einzubeziehen.“
Tools & Materialien
Wir haben eine Menge an Tools und Materialien für euch, die euch unterstützen und euch das #GivingTuesday Leben leichter machen.
Wir erweitern diesen Bereich laufend!
In Kürze findest du hier auch die aktuelle Kampagne von Merlicek & Partner für eure Social Media Kanäle, GIFs und Sticker, ein neues Erklärvideo und neue Buttons.
Logos
Alle Logos können von dir in deiner Kommunikation verwendet werden. Es gibt keine Richtlinien für die Verwendung.
Bei Klick auf das Logo öffnet sich ein Download-Fenster. In dem ZIP-Ordner finden sich verschiedene Dateiformate.
Erklärvideos
Es gibt neue Erklärvideos. Einmal ganz allgemein. Und einmal ganz speziell für Unternehmen. Einfach auf die Beschriftung unterhalb des Videos klicken und der Download einer Zip-Datei mit unterschiedlichen Videogrößen startet.
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Erklärvideo_Intro (30 Sek)
(ZIP-Datei)
Untertitel (ZIP-Datei)
Erklärvideo Intro ohne URL (ZIP-Datei)
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Erklärvideo_nur Unternehmensteil (90 Sek)
(ZIP-Datei)
Untertitel (ZIP-Datei)
Erklärvideo_Unternehmensteil_ohne URL (ZIP-Datei)
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Erklärvideo_beides zusammen (120 Sek)
(ZIP-Datei)
Erklärvideo_beides zusammen_ohne URL (ZIP-Datei)
#My GivingStory Sujet
Wir freuen uns riesig über die neue Kampagen „MyGivingSstory“ von Merlicek und Partner.
Ganz bald findest du hier alles zum Download.
Postkarte „TUT GUT Bingo“
Bei Klick auf das Bild öffnet sich ein Download-Fenster und du kannst die Druckvorlage dann direkt bei dir abspeichern. Solltest du die Dateien als offene Datei benötigen, da du zB. was ändern möchtest, schreibe uns einfach an hallo@giving-tuesday.at
Presse
Hier findest du in Kürze Textbausteine, die du für deine eigene Presseaussendung verwenden kannst.
Webinare
Mit unseren spannenden Webinaren erfährst du viele interessante Informationen und Tipps zum #GivingTuesday und deiner Kampagne.
➡️ Hier geht’s zur Webinar-Woche, die wir im September mit #GivingTuesday Deutschland und Schweiz durchgeführt haben.
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